Aging Services Management – mit Fernstudium zum Bachelor

Ein Fernstudium ist für viele Menschen die beste Lösung, sich berufsbegleitend weiterzubilden. Der in Österreich einzigartige Bachelorstudiengang Aging Services Management richtet sich speziell an Berufstätige im Gesundheits- und Pflegebereich, die zeit- und ortsunabhängig studieren wollen. Die Bewerbungsfrist für den Start im Herbst läuft noch bis 30. August 2016.

 

Mit diesem Bachelorstudiengang (zu normalen Semestergebühren) reagiert die Ferdinand Porsche FernFH auf geänderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die sich aufgrund des demografischen Wandels ergeben.

 

Inhaltlich setzt das interdisziplinär angelegte Studium im Schnittbereich zwischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Gerontologie und Gesundheitswissenschaften an. Dazu zählen unter anderem Tätigkeiten in Gesundheits- und Sozialdiensten und dem öffentlichen Gesundheitswesen, im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention, im Medizin- und Gerontotechnik-Sektor, aber auch in anderen Fachgebieten mit Relevanz für die Gesundheit und Lebensqualität der älteren Generation.

 

Absolventinnen und Absolventen leisten wichtige Beiträge in der Entwicklung und der praktischen Umsetzung neuer Konzepte, die eine höhere Lebensqualität im Alter gewährleisten. Das Curriculum berücksichtigt Einflussfaktoren auf die Gesundheit im Alter, Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement, Projektmanagement, Schnittstellen- und Netzwerkmanagement und den Einsatz neuer Technologien. Auch betriebswirtschaftliche Aspekte wie etwa die Kosteneffizienz sind wichtige Studienschwerpunkte.

 

Ablauf des Fernstudiums

Die einzelnen Module des Studiums werden in 6 Semestern (3 Jahren) absolviert. Ein Semester umfasst dabei je drei kurze Präsenzphasen (Fr/Sa) und zwei betreute Fernstudienphasen. Die Studiengebühren betragen € 363,36 plus ÖH-Beitrag (2016/17: € 19,20) pro Semester.

 

Weitere Details und Informationen  HIER  .

image_pdfimage_print