OÖ: Seniorenwohnhaus St. Anna erhielt Nationales Qualitätszertifikat NQZ

st-anna_nqz

Ausgezeichnetes Wohnen: Lukas Wenzl (Land OÖ), Bundesminister Alois Stöger und das Team des Caritas-SWH St. Anna, Linz bei der feierlichen Überreichung des NQZ in Wien (Foto: ©Clemens Tiefenthaler)

 

Mit Urkunde und der symbolischen Haustafel „Hier wohnen Sie ausgezeichnet“ wurde das Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz kürzlich im Marmorsaal des Sozialministeriums mit dem „Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich“ (NQZ) ausgezeichnet.

 

„Ich gratuliere dem Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna ganz herzlich und freue mich über diese großartige Leistung“, so Soziallandesrätin Gerstorfer. Die Auszeichnung sei zuallererst den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die sich tagtäglich um ein offenes und wertschätzendes Miteinander und um bestmögliche Pflege und Betreuung bemühen und stets bestrebt sind, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben auch im Alter zu ermöglichen.

nqz

Sozialminister und Vertreter des Landes überreichten Zertifikate
Bundesminister Alois Stöger überreichte am 15. November gemeinsam mit Lukas Wenzl, MBA vom Amt der Öö. Landesregierung in Vertretung von Landesrätin Gerstorfer das begehrte „Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich“ (NQZ) an das Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna. Ausgezeichnet wurde damit das beispielhafte Engagement des Hauses für eine weitere Verbesserung der Lebensqualität für ältere Menschen. Mit dem NQZ wird die Qualität von Alten- und Pflegeheimen in Österreich sichtbar und vergleichbar. Die ausgezeichneten Häuser sind Beispiele dafür, wie auch in Institutionen das Lebensumfeld so gestaltet werden kann, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner wie zu Hause fühlen. Bis heute wurden österreichweit 40 Häuser und zwei Wohngemeinschaften mit dem NQZ zertifiziert, neun davon in Oberösterreich.

Insgesamt wurden 12 Häuser und zwei Wohngemeinschaften aus ganz Österreich für die hervorragenden Betreuungsstandards und Arbeitsbedingungen geehrt und erhielten das begehrte Zertifikat.

 

Weitere Informationen zum NQZ: www.nqz-austria.at

 

image_pdf
Share on Google+