UMIT Tirol: Pflegewissenschaftler Prof. Müller habilitiert

Die höchste Qualifikation im österreichischen Hochschulwesen ist die Habilitation. Mit dieser hat der Pflegewissenschaftler Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Müller, MSc (Bild) nun seine bisherige akademische Berufslaufbahn gekrönt. An der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Hall in Tirol beschäftigte sich Dr. Müller in seiner Habilitationsschrift mit dem Thema „Assessmentinstrumente in verschiedenen Settings der Pflege. Grundlage für evaluationsorientiertes Handeln“.

UMIT Müller Gerhard Ass.-Prof. Mag. Dr. MSc

Die Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaft an der UMIT, Univ.-Prof. Dr. Christa Them gratulierte sehr erfreut zur positiven Habilitation von Dr. Müller, der seit 2009 an der UMIT in Forschung und Lehre tätig ist. „Die Philosophie unseres Instituts ist es, Pflegewissenschaft für die Praxis durchzuführen. Der berufliche Werdegang von Dr. Gerhard Müller entspricht genau dieser Philosophie.“

Müller ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit mehrjähriger Berufspraxis, der folgend acht Jahre als Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege in Wien tätig war. Während dieser Zeit absolvierte Müller das Magister-Studium Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Mit dem nachfolgenden Doktoratsstudium der Pflegewissenschaft an der UMIT begann seine wissenschaftliche Karriere, die er jetzt mit der „Venia docendi“ gekrönt hat.

UMIT-Rundlogo-kl

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat das UMIT-Institut für Pflegewissenschaft in den Bereichen „Menschen und Alter“, Pflegeintervention und Pflegequalität“, „Bildung und Professionalisierung in der Pflege“ sowie „Innovative Versorgungskonzepte“ schrittweise Forschungskompetenz aufgebaut. Im Bereich der Lehre hat das Institut ein durchgängiges pflegewissenschaftliches Studienangebot – vom Bachelor bis zum Doktorat –  etabliert und bildet jene Pflegeexpert/innen aus, die es zur Ausgestaltung der zukünftigen Pflegewelten und zur Bearbeitung entsprechender Versorgungsthemen braucht.


Info-Nachmittag zum PW-Studienangebot

Datum: Freitag 24. Februar  2017 von 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Campus der UMIT, 6060 Hall in Tirol

Nähere Infos hier

image_pdf
Share on Google+