Kompetenzvielfalt einmal anders: DGKP Alfred Graf (UK Tulln) gewinnt Goldmedaille im Dudelsackpfeifen

Mit Gold-Gewinner Alfred Graf (im Kilt, mit Dudelsack) freuten sich (v.l.n.r.): Betriebsrätin Martina Lehrbaum, Kfm. Dir. Beatrix Moreno-Huerta, Landesrat Karl Wilfing und Pflegedirektorin Eva Kainz (Foto: NÖLK-Holding)

 

 

Alfred Graf, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger im Universitätsklinikum Tulln (NÖ) gewinnt Goldmedaille im Dudelsackpfeifen im schottischen Edinburg.

 

„Für viele Mitteleuropäer ist der Dudelsack als Musikinstrument absolut exotisch und noch dazu in unseren Breiten kaum öffentlich zu hören. Dass dies nur bedingt stimmt und absolut virtuose Könner mitten unter uns leben und spielen, beweist der Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger Alfred Graf vom Universitätsklinikum Tulln. Bei der kürzlich im schottischen Edinburgh stattgefundenen Clasp Competing League of Amateur Solo Piping im Scotts Guard Club belegte er unter 34 Teilnehmern in seinem Grad den sensationellen 1. Platz. Aus Österreich waren eine Teilnehmerin und eben Alfred Graf nach Edinburgh gereist um sich großer Konkurrenz zu stellen. Das insgesamt 5. Antreten von Graf, das bisher immer mit Bronze belohnt wurde, brachte Anfang 2017 die Goldmedaille! Unsere Mitarbeiter leisten tagtäglich großartige Arbeit in den Spitälern – dass wir dann auch herausragende künstlerische Talente darunter haben, überrascht immer wieder. Herzliche Gratulation an Alfred Graf!“, freut sich Landesrat Mag. Karl Wilfing.

 

In der Piobreached – Wertung, die bei Kennern als Königsklasse der Instrumentenbeherrschung bekannt ist, ist der Gewinner der erste Österreicher dem dieses  herausfordernde Meisterstück gelang. Piobreached bedeutet eine mindestens 18 minütigedurchgehende Demonstration der virtuosen Instrumentenbeherrschung. Als Preisrichter fungieren internationale Profis aus dem weltweiten Kreis der Topspieler.

 

Das Interesse von Graf am Dudelsackpfeifen begann im Frühjahr 2010, nach intensivem Training nahm er ab Mitte 2012 mit großem Erfolg an öffentlichen Veranstaltungen in Österreich und in Schottland teil. Persönlich beeindruckte dem Gründungsmitglied der „Caledonian Pipes and Drums“ auf seinen zahlreichen Schottlandreisen der Auftritt in der Armys School of Piping in Edinburgh, das Konzert mit den Caledonian Pipes and Drums Burgenland im Steinbruch Margareten und die gemeinsame WM –Teilnahme 2014 mit der schottischen Band „St. Francis“, wo von insgesamt 200 Teilnehmern der hervorragende 14. Platz „erspielt“ wurde.

 

Anläßlich des 70. Geburtstages von Niederösterreichs scheidendem Langzeit-Landeshauptmann Dipl.Ing, Dr. Erwin Pröll trat Graf als Solokünstler im Dezember 2016 auf und erntete frenetischen Applaus und ein ganz persönliches Dankeschön des ob der ungewöhnlichen Klänge höchst erfreuten Jubilars.

 

Für die Zukunft plant der Künstler sich den Kenntnissen der Profis weiter anzunähern – und sich auf Augenhöhe mit Ihnen zu messen. Die nächsten Veranstaltungen mit Alfred Graf und der Band, den Caledonian Pipes und Drums werden in Niederösterreich und Burgenland stattfinden. Neben diesen Auftritten, steht der umtriebige Dudelsackpfeifer auch für beeindruckende Soloauftritte als einer von knapp 80 österreichischen Dudelsackpfeifern zur Verfügung.

image_pdfimage_print