St. Anna Kinderspital: Erster männlicher Pfleger Österreichs feiert 35. Dienstjubiläum

Peter Hoffelner mit Pflegedirektorin Barbara Hahn (rechts) und Kolleginnen

 

„Mitarbeiter wie Peter Hoffelner sind dafür verantwortlich, dass im St. Anna Kinderspital über Jahrzehnte innovativ und zukunftsweisend Gesundheits- und Kinderkrankenpflege entwickelt und gestaltet wurde“, freute sich Pflegedirektorin Barbara Hahn anlässlich des Dienstjubiläums von DKKP Peter Hoffelner. Der erste Mann, der vor 37 Jahren als Kinder- und Säuglingspfleger seine Ausbildung abschloss, feierte kürzlich in Wien sein 35-jähriges Dienstjubiläum.

Peter Hoffelner hat nach seiner Lehre zum Koch und Kellner den Weg in die Gesundheitsbranche gefunden. Nach der Ausbildung an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege am AKH Wien hat er als erster männlicher Kinder- und Säuglingspfleger (nunmehr Kinder- und Jugendlichenpflege) diplomiert.

Hoffelner begann seine Laufbahn in der Onkologie des renommierten Wiener Kinderspitals – dessen Träger das Wiener Rote Kreuz ist. Bald konnte er durch seine hohe Einsatzbereitschaft die Position der Hygienefachkraft für das Kinderspital übernehmen und entwickelte in dieser Funktion wesentliche Grundlagen für die hygienischen Belange eines onkologischen Kinderspitals mit.

Der Jubilar Peter Hoffelner resümiert heute: „Ich habe mit der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpfleger für mich die richtige Wahl getroffen; die unterschiedlichen Situationen, welche sich aus der Betreuung von Kindern von Geburt an bis zum Jugendlichenalter bieten, sind für mich besonders wertvoll. Die Dankbarkeit, mit denen Kinder auf einen zugehen, war für mich immer zu spüren und hat mich weiter motiviert!“

Hoffelner ist neben seiner beruflich fordernden Tätigkeit auch Vizepräsident des Wiener Roten Kreuz, welchem er seit mehr als vier Jahrzehnten aktiv verbunden ist.

image_pdfimage_print