Pflegehaus St. Katharina, Wien: Öffnung des Kardinal König-Gedenkzimmers

 

König mit Fussballern

Vor 15 Jahren, am 13. März 2004 verstarb Kardinal DDr. Franz König (1905 – 2004, Bild) – Kirchenreformer, „Vater der Ökumene“ und Schlüsselfigur des 2. Vatikanischen Konzils – 99-jährig in Wien. Knapp zwei Jahrzehnte lebte und wirkte dieser außergewöhnliche Mensch – von 1956 bis 1985 Erzbischof von Wien – in seiner Wohnung im Pflegehaus St. Katharina der Barmherzigen Schwestern im 6.Bezirk-Mariahilf. Anlässlich des 15. Todestages wird ein gemeinsamer Nachmittag seinem Gedenken gewidmet.

Kardinal_Koenig_Zimmer_Haus_St._Katharina
Einige der Weggefährt*innen aus dieser Zeit finden sich am Donnerstag, 14. März um 15 Uhr (Panorama-Speisesaal, Haus St. Katharina, 1060 Wien, Millergasse 6-8) zu einer Veranstaltung zusammen, auch die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Eröffnet wird der Gedenknachmittag mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Kardinal König – seine Spuren in meinem Leben“. Des Erzbischofs ehemalige Büroleiterin Dr. Annemarie Fenzl, Wolfgang Moser, letzter Zeremoniär von Kardinal König, Sr. Maria Michaela Roth (Barmherzige Schwestern) und weitere Wegbegleiter werden ihre Erinnerungen an Kardinal König teilen. Weiters am Programm steht die Vorführung des Doku-Spielfilms „Der Kardinal“ (2011) des österreichischen Regisseurs und Drehbuchautors Andreas Gruber.

Kardinal_Koenig_Zimmer_Haus_St._Katharina_02

Öffnung des Kardinal König Gedenkzimmers
Ein Raum der Wohnung (Bild), in der der Kardinal beinahe zwanzig Jahre gelebt hat, wurde fast unverändert belassen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die exklusive Besichtigung des Kardinal König-Gedenkzimmers möglich sein. „Unsere Einrichtung hatte die große Ehre, Kardinal König die letzten Jahres seines Lebens zu begleiten. Viele Mitarbeitende und auch die geistlichen Schwestern am Standort erinnern sich noch sehr gerne an diese Zeit und sein Geist ist in unserem Haus tagtäglich spürbar. Daher halten wir auch sein Andenken – ein Zimmer seiner damaligen Wohnung in unserem Pflegehaus – in Ehren und lassen dieses unverändert“, erklärt DGKP Jana Bockholdt, MSc, die Geschäftsführerin der Barmherzigen Schwestern Pflege GmbH.
Fotos: BHS Pflege GmbH /DI Norbert Novak (2), Vinzenz Gruppe (1)

 

>> Zum Film „Der Kardinal“

image_pdfimage_print