Fachbeitrag: Österreichs neue Erwachsenenvertretung – Chancen und Grenzen?

Das österreichische Erwachsenenschutzgesetz – das die bisherige Sachwalterschaft abgelöst hat – ist nun seit fast zehn Monaten in Kraft und hat mit den neuen Möglichkeiten der Vertretung große Erwartungen geweckt. In dem Artikel „Erwachsenenvertretung: Das Versprechen von mehr Selbstbestimmung und die Grenzen bei deren Umsetzung“, erschienen in der aktuellen Ausgabe der ÖZPR, werden die Modelle der Erwachsenenvertretung kurz vorgestellt und an Hand von konkreten Beispielen erläutert.

CHANGE - Chance

Der Veränderungsprozess hat erst begonnen und wird noch intensiver verlaufen müssen. Im Mittelpunkt der aktuellen Diskussion muss insbesondere die Frage der Unterstützung stehen, damit Selbstbestimmung tatsächlich ermöglicht wird.

 

>> Die Diskussion zur Nachlese hier.

image_pdfimage_print