1


Zehn Jahres-Bilanz: Deutschlands 312 Pflegestützpunkte hoch im Kurs

SALUT_2019

Vor einem Jahrzehnt wurde mit dem Aufbau begonnen – heute bieten bundesweit 312 Pflegestützpunkte den Pflegebedürftigen und deren pflegenden Angehörigen fachkundige Beratung zur pflegerischen Versorgung und eine unverzichtbare Orientierungshilfe durch die schwer überschaubare Versorgungslandschaft und die vielfältigen Unterstützungsangebote an.

Kongresszentrum

Jetzt wurde in Saarbrücken beim ersten Pflegeberatungsforum SALUT! DaSein gestalten“ Bilanz gezogen. Das Ergebnis: Die regionale Verteilung und personelle Besetzung, aber auch das Verständnis von Aufgaben und Zuständigkeiten sind in den einzelnen Stützpunkten und Bundesländern derzeit noch extrem unterschiedlich. Deshalb wurden in Arbeitsgruppen entsprechende Empfehlungen und Impulse für die Zukunft erarbeitet. Themen waren u.a. die neuen Pflegeberatungsrichtlinien, Vernetzung, Steuerung, sowie neue Herausforderungen durch gesetzliche Ansprüche.