Ernst Weilguny neuer Präsident der oö. Pflegedirektor*innen

PDir_Ernst_Weilguny LKH-Freistadt
Der Verein „Pflegemanagement Oberösterreich“, dem alle PflegedirektorInnen der oö. Spitäler angehören, hat einen neuen Präsidenten gewählt: Ernst Weilguny, MBA, Pflegedirektor am LKH Freistadt.

Der 52-Jährige folgt damit Horst Konrad vom Krankenhaus Kirchdorf nach. „Der Verein Pflegemanagement Oberösterreich soll als präsenter Partner der Spitalsträger und Behörden auf gesundheitspolitischer und sozialer Ebene wahrgenommen werden und differenzierte Wege für die Aus- und Fortbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege unterstützen“, skizziert Weilguny seine Vision der Organisation. Gerade in Zeiten massiver Veränderungen in der Pflege sei das Pflegemanagement Garant für organisatorische Adaptierungen, um die Pflegequalität für Patientinnen und Patienten
in den oö. Krankenhäusern zu gewährleisten.
Weilguny blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Mitgestaltung der Pflege zurück. Den längst fälligen Erweiterungen des Aufgabenprofils einer modernen Pflegekraft
sieht er positiv entgegen. Professionelle Pflege erfordert laut Weilguny eine bestimmte Haltung von Pflegenden und ein danach ausgerichtetes Handeln. Dies brauche auch zeitgemäße Veränderungen, mit denen nur dann gut umgegangen werden kann, wenn der Veränderungsprozess aktiv und bewusst gestaltet wird. „Erhöhtes Interesse an Selbstständigkeit, Verantwortung und Mitgestaltung, vor allem in der Pflegepraxis, sind für den Erfolg essenziell. Es werden zunehmend umfassendere Fähigkeiten gebraucht, das hat mir allerdings nie die Freude an meinem Beruf genommen.“

Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit

Als neuer Präsident hat Ernst Weilguny bereits Schwerpunkte für seine Arbeit gesetzt: „Interprofessionelle Zusammenarbeit unter den Spitalsträgern und den verschiedenen Berufsgruppen wird immer bedeutender. Es gilt hier im Netzwerk der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren auf nationaler und internationaler Ebene die Tätigkeitsfelder zu schärfen, weiter zu entwickeln und Konzepte für innovative Versorgungsmodelle zu liefern, damit die Patientinnen und Patienten sich auch in Zukunft
exzellent und sicher behandelt fühlen.“

Ernst Weilguny ist seit 1987 in der Krankenpflege tätig. Mit 2004 begann er seine Tätigkeit am LKH Freistadt, seit 2015 ist er hier in der Funktion als Pflegedirektor tätig. Der verheiratete Familienvater hat zwei erwachsene Kinder. Er verbringt seine Freizeit gerne in der Natur und engagiert sich im Mühlenverein Österreich.

image_pdfimage_print