Salzburg: 23. ÖGKV-Pflegekongress diskutiert Themen der Zukunft

kongress-2019-plenum
Nach einem launigen Get together mit Speis, Trank und Musik am Vorabend in der Robert-Budja-Galerie in Salzburg öffnete gestern der 23. ÖGKV Kongress für über 700 Besucher*innen seine Tore. Keynote Speaker Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger (re.) begeisterte die Teilnehmenden mit interessanten und humorvollen Betrachtungen zu den Themen Bildung, Zukunft, Talent und Genetik. Er ermutigte die Anwesenden, auf intra- und interpersonelle Kompetenzen zu setzen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. „Es kommt Unvorhergesehenes auf uns zu, doch solange wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Herausforderungen meistern.“
Hengstschläger Dr Markus 06-2019
Frohner Ursula 06-2019

Der ÖGKV hat viele Jahre mit guten Argumenten für eine gesetzliche Registrierung der professionell ausgeübten Pflege gekämpft. Jetzt ist der Berufsverband mit Recht stolz darauf, dass auf diesem Kongress erstmals konkrete Zahlen der Registrierung der Gesundheitsberufe bekannt gegeben wurden. Mag. Manuela Blum (Arbeiterkammer Wien) präsentierte die Zwischenergebnisse dieses Meilensteins für die Pflegeberufe.

Mit Stand 15. Mai wurden insgesamt 165.300 Tätige in Gesundheitsberufen erfasst, wovon 75 Prozent auf die Pflegeberufe entfallen.

In der darauf folgenden Podiumsdiskussion wurden die Erkenntnisse aus diesem ersten Bericht von ExpertInnen besprochen und Schlüsse daraus gezogen. ÖGKV Präsidentin Ursula Frohner (li.) wies darauf hin, dass „es wichtig ist, endlich bedarfsorientierte Versorgungsstrukturen zu implementieren. Sich nur auf den Personalmangel oder Strukturreformen zu konzentrieren, ist zu wenig.“

Weitere Workshops und Vorträge rundeten diesen ersten Kongresstag ab. Heute, Freitag wenden sich verschiedene ExpertInnen den Themen Demenz, Diabetes, Rehabilitation und Evaluierung der GuKG-Novelle 2016 zu. Ein letzter Programmpunkt wird das Kabarett „Herzalarm“ von Dr. Omar Sarsam sein.

Aviso: Vom 09. – 11. Juni 2021 findet der 24. ÖGKV Kongress in Oberösterreich statt.

image_pdfimage_print