1


15. Juni – World Elder Abuse Awareness Day: Wie kann auch ich Gewalt im Pflegealltag vorbeugen?

 

Aggressionen, eskalierende Konflikte und Gewalt in der Pflege betreffen Pflegebedürftige, Angehörige sowie Pflegekräfte. Das zeigen auch die entsprechenden ZQP-Studien der vergangenen Jahre. Prävention ist also Pflicht. Damit diese gelingt, sind Sensibilität und Wissen über das Phänomen Gewalt in der Pflege wichtig – und auch gute Pflegebedingungen.

Am 15. Juni findet alljährlich der World Elder Abuse Awareness Day statt. Einen ersten Einblick in das Thema, was Gewalt in der Pflege eigentlich ist und wo man sich weiter informieren kann, bietet dieser Erklärfilm:

 

Weitere Quellen und Hilfestellungen:

ZQP

Das ZQP bietet – wir berichten laufend darüber – eine Reihe verschiedener Informationsprodukte zum Thema Gewaltprävention, die alle werbefrei sind und kostenlos genutzt werden können:

Internetportal Gewaltprävention in der Pflege
Das Portal bietet verständliche Informationen und konkrete Tipps für Pflegebedürftige und Pflegende zum Thema sowie Kontaktdaten von Krisentelefonen.
>> Zum Portal

Ratgeber Gewalt vorbeugen
Der ZQP-Ratgeber gibt Informationen und Tipps dazu, wie pflegende Angehörige mit Konflikten im Pflegealltag umgehen können.
>> Zum Ratgeber

Analyse Aggression und Gewalt in der informellen Pflege
Das ZQP hat im vergangenen Jahr über 1.000 pflegende Angehörige zu ihren Erfahrungen mit Konflikten und Gewalt in der Pflege befragt.
>> Zur Analyse

Report Gewaltprävention in der Pflege
Der Report bündelt fundiertes Wissen aus Wissenschaft und Praxis über Gewalt und Gewaltprävention in der Pflege, z. B. in Form von Experteninterviews.
>> Zum Report