Nationales Qualitätszertifikat: Weitere 21 Pflegeheime in Österreich ausgezeichnet
Das beispielhafte Engagement von Österreich-weit insgesamt 21 Häusern (im Bild: Seniorenwohnhaus Schloss Hall, OÖ) wurde kürzlich im Sozialministerium in Wien mit dem „Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ)“ ausgezeichnet.
In den NQZ-zertifizierten Häusern werden tagtäglich alle Kräfte gebündelt, um Orte der Wertschätzung und des Wohlbefindens sowohl für Bewohner*innen als auch für die Mitarbeitenden zu schaffen. Das NQZ steht den zertifizierten Häusern dabei unterstützend zur Seite. Dabei begeben sich alle Beteiligten auf einen gemeinsamen Weg, der die Förderung und den Erhalt der größtmöglichen Selbstständigkeit stets in den Vordergrund rückt.
Foto: BKA / Regina Aigner
Über das NQZ
Das nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) ist aus einer beispielgebenden Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Alten- und Pflegeheimen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Altenarbeit hervorgegangen. Es bestätigt das Bemühen, ein Umfeld zu schaffen, damit ein Leben wie daheim möglich wird. Unabhängige Expertinnen und Experten mit Branchenerfahrung bewerten im Auftrag des Sozialministeriums und der Länder regelmäßig die Anstrengungen der Einrichtungen, damit es den Menschen gut geht. Ziel der NQZ-zertifizierten Alten- und Pflegeheime in Österreich ist es, ein Ort zu sein, an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen. Das NQZ unterstützt die Häuser bei der Umsetzung dieses Zieles, damit die Bewohnerinnen und Bewohner wertgeschätzt ihren Lebensabend verbringen und im neuen Daheim bestmöglich begleitet werden können.
Weitere Infos dazu hier.