1


Schweiz: Pflegeberufsverband SBK wählte neuen Vorstand

SBK-Präsidium-neu 06-2019

Die neue SBK-Präsidentin Sophie Ley und Vizepräsident Franz Elmer 

(Foto: SBK-ASI)

 

Der SBK hat im Rahmen der Delegiertenversammlung am 13. Juni Sophie Ley (re.) zur neuen Präsidentin und Franz Elmer zum Vizepräsidenten gewählt. Sophie Ley folgt auf Helena Zaugg, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl kandidierte. Weiter wurden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Die Walliserin Sophie Ley war seit 2015 Vizepräsidentin und wurde nun zur Präsidentin des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen/-männer gewählt. „Sophie Ley hat nach dem unerwarteten Ausfall von Helena Zaugg eindrücklich bewiesen, dass sie die nötigen Führungsqualitäten hat, die der Verband jetzt braucht“, erklärt Brigitte Garessus, Zentralvorstandsmitglied des SBK, der mit seinen über 25.000 Mitgliedern zu den grössten Berufsorganisationen im Gesundheitswesen zählt.

Vor dem Hintergrund der eidgenössischen Volksinitiative für eine starke Pflege verfügt der SBK mit dem neuen Präsidium über eine starke Führung. Der neue Vizepräsident Franz Elmer ist seit 2011 Mitglied des Zentralvorstands und bringt damit fundiertes Wissen über die Verbandsgeschäfte mit.

SBK-GF Yvonne Ribi 04-2019

 

Bleibt auch weiterhin für die alltäglichen operativen Aufgaben des Berufsverbandes verantwortlich: SBK-Geschäftsführerin Yvonne Ribi

 

Helena Zaugg wurde an der Delegiertenversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Jürg Schlup, Präsident der FMH, würdigte in seiner Rede die Verdienste von Helena Zaugg: „Mit ihren diplomatischen Fähigkeiten und ihrem feinen politischen Gespür ist es Helena gelungen, eine breite Unterstützung für die Pflegeinitiative aufzubauen.“ Drei neue Mitglieder wurden in den Zentralvorstand gewählt: Catherine Fosetti (Sektion VD), Azra Karabegovic (ZH/GL/SH) und Louise Tido Kaze (GE). Aus dem ZV zurückgetreten sind Gabriela Bischofberger und Françoise Schwander-Maire.