Hitzewelle: Mehr Klimageräte für Spitäler und Pflegeheime gefordert

Hitze-Thermometer

Professor Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD im Bundestag, setzt sich jetzt dafür ein, dass Altenheime und Krankenhäuser mehr Klimaanlagen installieren, um die Patient*innen bei Hitzewellen besser zu schützen.

„Es kann nicht sein, dass jeder Supermarkt auf Kühlschrank-Niveau gekühlt ist und gleichzeitig die Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern sterben, weil es dort kaum Klimaanlagen gibt“, sagte Lauterbach der „Bild“-Zeitung. „Das muss sich ändern, da müssen Länder und Gemeinden die Einrichtungen unterstützen.“

Denn Klimaanlagen sind in den Patientenzimmern der Krankenhäuser derzeit kaum vorhanden, zumeist nur in Funktionsbereiche (OP, Notaufnahme, IMCU,..). Dass eine Klimatisierung der Patientenzimmer wünschenswert wäre, bestätigte kürzlich auch eine Sprecherin der Deutschen Krankenhausgesellschaft NRW gegenüber der Deutschen Presseagentur. Allerdings stellten diese aus hygienischen Gründen (Keime) hohe Anforderungen an eine konsequente Wartung.

image_pdfimage_print