Individuell passendes Pflegeheim in Deutschland: Leitfaden unterstützt Angehörige bei der Suche

pflegeheim-besichtigung

 

Wenn die Pflege zu Hause an Grenzen stößt, kann der Umzug in ein Pflegeheim notwendig sein. Meistens sind Angehörige entscheidend in die Heimauswahl eingebunden.

Dabei wollen sie sichergehen, dass sich die pflegebedürftige Person dort wohlfühlt und gut versorgt wird. Aber ein individuell passendes Pflegeheim zu finden, ist nicht immer einfach. Das gilt besonders, wenn die Entscheidung für eine stationäre Einrichtung unter Zeitdruck fallen muss.

Um Angehörige bei der Pflegeheimauswahl zu unterstützen, gibt das ZQP nun eine Art Kurzleitfaden heraus. Der ZQP-EINBLICK zeigt, wie man in fünf Schritten bei der Suche und Entscheidungsfindung vorgehen kann. Wichtig ist zum Beispiel, gemeinsam zu überlegen, welche konkreten Anforderungen an das Pflegeheim gestellt werden. Als Orientierungshilfe werden dazu 10 wichtige Aspekte bei der Pflegeheim-Wahl dargestellt.

www-Webtipps-logo

 

> zum werbefreien ZQP-Leitfaden (PDF-Download)

image_pdfimage_print