HJK Wien: Als familienfreundlichstes Unternehmen des Landes ausgezeichnet

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019 wurde das Herz-Jesu Krankenhaus (Vinzenz Gruppe) von der Initiative „Taten statt Worte“ im Rahmen des Wiener Landeswettbewerbs zum frauen- und familienfreundlichsten Betrieb im Bereich Non-Profit Unternehmen gewählt.

HJK-Wien-Auszeichnung

v.l.n..r.: BM a.D. Maria Rauch-Kallat (Gründerin frauen für die zukunft), Brigitte Awart-Resei und Barbara Krammer-Grandits (beide Herz-Jesu Krankenhaus), Mag. Ines Stilling (BM Frauen, Familien und Jugend), Mag. Ulrike Losmann-Hartl (frauen für die zukunft)

.

„Familie und gelingende soziale Beziehungen sind eine ganz wichtige Grundlage unserer Gesellschaft und damit auch die Basisvoraussetzung, um einen Teil seiner Lebenszeit erfolgreich in einem Unternehmen als Arbeitskraft einbringen zu können. Wir unterstützen daher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Familie bestmöglich miteinander zu vereinbaren“, sagt HJK-Geschäftsführer Mag. David Pötz. Personalleitung Mag. Brigitte Awart-Resei (Bild o., 2.v.l.) ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Berufsalltag nicht mit Sorgen rund um die Familie belastet sind, zufriedener sind und dadurch ihr Bestes im Job geben können.“

Das Herz-Jesu Krankenhaus wurde durch den Erhalt des Landespreises für den Österreich-weiten Staatspreis „Unternehmen für Familien“ nominiert. Dieser wird 2020 vergeben.

Beruf und Familie im HJK

Das HJK verfügt seit dem Jahr 2016 über das Zertifikat berufundfamilie. Erst kürzlich wurde die Re-Auditierung erfolgreich bestanden, sodass das Krankenhaus auch für die nächsten drei Jahre als zertifiziert in diesem Bereich gilt. Die familienfreundlichen Maßnahmen und die stetige Verbesserung im Bereich Beruf und Familie konnten überzeugen: Umgesetzt wurden u.a. der kollektivvertraglich verankerte Papa-Monat, Anspruch auf Altersteilzeit, freie Dienstplanung sowie angepasste Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen der Herz-Jesu Schwestern.

Das Unternehmen erarbeitet in einer interdisziplinär zusammengesetzten Projektgruppe individuell geeignete Lösungen für Mitarbeiter*innen in allen Lebenslagen. „Wichtig ist uns, nicht ‚nur‘ auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden mit kleinen Kindern einzugehen, sondern auch bei pflegebedürftigen Angehörigen oder veränderten Ansprüchen im Alter unterstützend zu handeln“, erklärt Personalleitung Brigitte Awart-Resei. Dieses Engagement wurde durch den Wiener Landeswettbewerb nun durch eine unabhängige Expertenjury bestätigt.

Symbolbild-HJK

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 48.000 Patient*innen jährlich (Fotos: HJK).

>> Infos zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie im HJK

image_pdfimage_print