Int. Tag der beruflich Pflegenden 2020: „Nursing the world to health“

Unter diesem Motto rücken die Pflegeberufsverbände weltweit die große Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen ins öffentliche Bewusstsein. Und zelebrieren zugleich den 200. Geburtstag von Florence Nightingale.

IND_logo2020

Der kommende Internationale Tag der Pflegenden wird ein besonderer sein, denn die WHO hat das ganze Jahr 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt.

Das Thema für 2020 macht deutlich, welch große Bedeutung Pflegefachpersonen in allen Ländern haben, und dass sie ein breites Spektrum gesundheitlicher Herausforderungen adressieren. Es soll die Pflegenden selbst, aber auch die Bevölkerung dazu aufrufen, diesen Tag zu feiern, aber auch über Pflege zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Vor allem aber soll das Motto dazu auffordern,  in allen Ländern Ressourcen bereitzustellen, um das Profil der Pflegeprofession zu stärken und junge Menschen für den Beruf zu begeistern.

ICN-Präsidentin Annette Kennedy erklärt: „Weltweit arbeiten professionell Pflegende unermüdlich, damit Menschen die Pflege und Aufmerksamkeit erhalten, die sie brauchen, wo und wann auch immer. Der Internationale Tag der Pflegenden 2020 soll herausstellen, dass Pflegefachpersonen einen unschätzbar großen Beitrag zur Gesundheit von Menschen leisten“. Wegen ihrer ganz besonderen Rolle – sie begleiten Menschen von der Geburt bis zum Lebensende – müssen sie an gesundheitspolitischen Entscheidungen maßgeblich beteiligt werden, fordert der Weltbund der Krankenpflege.

image_pdfimage_print