Ehrendoktorwürde der PHTV: DBfK-BGF Franz Wagner ausgezeichnet

Weidner_Wagner_Ehrendoktorat 2019_PTHV

Am vergangenen Freitag hat die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) im Rahmen eines Festakts die Ehrendoktorwürde an den gelernten Krankenpfleger, langjährigen Bundesgeschäftsführer des Berufsverbandes DBfK und neuen Präsidenten des Deutschen Pflegerats Franz Wagner, MSc (im Bild re.) verliehen.

Der Lehrstuhlinhaber Pflegewissenschaft an der PTHV, Prof. Frank Weidner (im Bild li.), stellte in seiner Laudatio die großen Verdienste des Geehrten heraus. „Franz Wagner hat sich um die Entwicklung und Innovation der Pflege zum Wohle der zu Pflegenden und der Pflegenden national wie international außerordentlich verdient gemacht.“

Er habe sich auf vielfältige Art und Weise für die weitere Etablierung und Förderung der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung sowie für die Akademisierung der Pflege hierzulande eingesetzt. Wagner ist nach Dr.h.c. Schwester M. Basina Kloos (im Porträt hier) im Jahr 2015 erst die zweite Persönlichkeit, die diese Ehrung erhält.

image_pdf
Share on Google+