Fundstück der Woche auf Facebook: Gelebter Humor im Alltag der mobilen Altenpflege

Eine amüsante Geschichte.. Heute geschehen. Ich habe in den letzten Jahren selten so gelacht wie heute morgen…

Seit Montag habe ich in meiner Hauskrankenpflege-Tour einen neuen Kunden, Herrn S. – Die wöchentliche Unterstützungsleistung (Mo, Mi, Fr) umfasst Hilfe beim Duschen sowie (Di, Fr) kleine Grundpflege. Montag war unser erster Tag.. Ich habe mich höflich vorgestellt und wir haben erst mal geplaudert, um einander kennen zu lernen. Sehr schnell wurde mir klar, dass Herr S. Anzeichen einer beginnenden Demenz hat, aber sehr charmant dabei. Ich habe ihm erklärt, das ich gekommen bin, um ihn beim Duschen zu unterstützen.

Er verneinte – denn er hätte schließlich erst gestern, Sonntag geduscht. Ich habe ihm vorgeschlagen, dann wenigstens die Füße zu waschen und einzucremen. Es war ok. Dienstag der nächste Besuch, wieder hatte er eine Ausrede nicht duschen zu müssen. Mittwoch das gleiche Spiel. Da ich ihn mittlerweile gut einschätzen konnte, sagte ich mit einem breiten Lächeln: „Dann duschen wir eben am Donnerstag“ – ganz egal was er sagt und wenn ich ihn reintragen müsste. Da lachte er und sagte, ich wäre aber „ein Drache“!

Smiley_Humor

Ich lachte auch und meinte: „Nein, kann ich aber werden „. Heute, Donnerstag läutete ich an seiner Haustür – motiviert, Herrn S. heute jedenfalls zu duschen. Er öffnete splitter nackt, breitete seine Arme weit aus und brüllte durch das gesamte Treppenhaus: „Ich bin readyyyy tooo dusching Fräulein Drache“!
Ich bin fast rückwärts vor Lachen die Treppen runter gefallen. Tatsächlich hat er dann geduscht. Als wir fertig waren, fragte ich, ob es denn so schlimm gewesen sei?

Er meinte nur: „Nein, es war doch ziemlich erfrischend“. Gut Herr S., dann machen wir das doch jetzt 3 mal wöchentlich? Er nickte und murmelte: „Eigentlich sind Sie ein lustiger Drache“. Ich weiß, antwortete ich lachend. Und fuhr zufrieden zum nächsten Klienten…

(N.N., abgerufen am 21. November 2019)

image_pdfimage_print