kkvd Sozialpreis 2019 geht an digitales Demenzprojekt der Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin

Das Engagement des Alexianer St. Hedwig-Krankenhauses und des Krankenhauses Hedwigshöhe für demenziell erkrankte Patient*innen wurde kürzlich mit dem kkvd Sozialpreis 2019 in Höhe von Euro 5.000,- ausgezeichnet (Bild). 

sozialpreis2019_kkvd

Der kkvd Sozialpreis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Er stand unter dem Motto „katholisch. menschlich. digital“. Die Übergabe erfolgte durch Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, und Bischof Franz-Josef Overbeck im Rahmen des kkvd Fachtags in Berlin.

In den Alexianer Kliniken Berlin wird Wert darauf gelegt, besondere Bedürfnisse von Menschen mit Demenz im Krankenhausalltag zu berücksichtigen. Die ungewohnte Umgebung führt zu Stress bei den Betroffenen – herausfordernd für Mitarbeiter und Patienten. Im Krankenhausinformationssystem (KIS) wurden daher digitale Bewertungen eingeführt, um kognitive Einschränkungen direkt bei der Aufnahme zu erkennen. Die Informationen werden für alle Beteiligten abrufbar digital im Behandlungsplan hinterlegt, sodass betroffene Patient*innen für die Zeit ihres Aufenthalts in allen Bereichen des Krankenhauses gezielt betreut werden können. Dies ermöglicht eine demenzsensible Versorgung und hilft, Stressfaktoren für die Patienten zu reduzieren. Das gibt den Patienten mehr Sicherheit und Orientierung.

>> Zum Download: Praxisleitfaden für ein Demenz-sensibles Krankenhaus

Foto: kkvd/Jens Jeske

image_pdfimage_print