Mobile Pflege und Betreuung: E-Mobilität auf dem Vormarsch

Noch sind es einige wenige – doch es werden immer mehr: Ambulante Pflegedienste steigen nach und nach auf elektrisch betriebene Einsatzfahrzeuge um. Und erzeugen auch die erforderliche Energie für die Ladestationen selbst.

e-Mobilität HKP

Der Caritasverein illerSenio aus Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm, Bayern) hat jetzt seine Pflegedienste mit einer Flotte aus 26 E-Cabriolets ausgestattet. Zusätzlich komme der Strom für die nächtliche Aufladung von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einem Blockheizkraftwerk im Keller.

Es seien die Zahlen, die für sich sprechen: Rund 15.000 Kilometer ist jedes Fahrzeug der Sozialstationen von Kunde zu Kunde im Jahr unterwegs. Im Vergleich mit Benzin- und Dieselfahrzeugen könnten so 42 Tonnen CO2 eingespart werden, so die Geschäftsleitung (Foto: zVg).

image_pdfimage_print