Krankenhaus-Barometer 2019 alarmiert: Pflegenotstand in deutschen Kliniken immer dramatischer

Der Personalnotstand in deutschen Kliniken wird immer schlimmer. Vier von fünf Krankenhäusern haben bereits Probleme, offene Pflegestellen zu besetzen, wie das neue Krankenhaus-Barometer des Deutschen Krankenhausinstituts schreibt. Bundesweit seien 17.000 Pflegestellen offen- dies dürfte jedoch nur die Spitze des Eisberges sein.

Puzzle Piece with magnifying glass

Bei den Ärzt*innen sieht es laut Bericht nicht viel besser aus. Drei Viertel der knapp 2.000 Kliniken kämpfen damit, Mediziner für vakante Stellen zu finden. In jedem dritten Haus mussten demnach zeitweise Intensivbetten gesperrt und Fachbereiche von der Notfallversorgung abgemeldet werden.

Warnung vor „ernster Versorgungskrise“

Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, sagte gegenüber dem Berliner ´Tagesspiegel´, die Zahlen verdeutlichten, „welch ungeheurer Handlungsdruck besteht, um mehr Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern“. Die Situation verschärfe sich dramatisch – die Politik müsse „dringend wirksame Gegenmaßnahmen zur Entlastung des Personals ergreifen, sonst steuern wir auf eine ernste Versorgungskrise hin“, sagte Gaß.

Laut Krankenhaus-Barometer hat sich auch die wirtschaftliche Situation der Kliniken verschlechtert. Danach haben im Jahr 2018 rund 40 Prozent der Krankenhäuser Verluste geschrieben. 2017 waren es noch 30 Prozent gewesen.

image_pdfimage_print