Gesündeste Hauptstädte Europas: Alle drei deutschsprachigen Metropolen unter den Top-5

Wien ist nicht nur seit Jahren das gefragteste Städteziel bei Touristen aus aller Welt – auch die rund 1,9 Millionen Einheimischen profitieren enorm von der hohen Lebensqualität in Österreichs Bundeshauptstadt. Dies zeigt einmal mehr ein aktuelles britisches Ranking von 46 Hauptstädten, das – auf Basis internationaler Datenquellen – zehn Parameter bewertete.

Wien - Kahlenberg - DonauBlick vom grünen Kahlenberg auf die moderne City-Skyline von Wien ostwärts der Donau

 

Vom klaren Hochquellwasser direkt aus den Bergen, über den exzellent ausgebauten und kostengünstigen öffentlichen Verkehr, bis hin zu geringen CO2-Emissionen und hoher Luftqualität, sowie dem hohen Anteil an grünen Wäldern, Wiesen und Parks (rund die Hälfte der 420 km2 Stadtfläche) – bei allen Parametern schneidet Wien hervorragend ab und wird nur von der um zwei Drittel kleineren dänischen Hauptstadt Kopenhagen hauchdünn überholt (siehe Grafik u.).

Top-5-healthiest-european-capital-cities-ranked_2020

Die an Fläche und Einwohnerzahl im Vergleich zu Wien doppelt so grosse deutsche Hauptstadt Berlin überrascht positiv durch einen hervorragenden 5. Platz. Die „Weltstadt“ Rom dagegen teilt sich die hintersten Plätze des Rankings mit Moskau, Bukarest und Baku.

Der Online-Gesundheitsdienstleister Treated aus Grossbritannien hat für diese Analyse eine Vielzahl von Faktoren aus internationalen Quellen wie der Weltbank und der World Population Review abgerufen und ausgewertet.

image_pdfimage_print