Nordrhein-Westfalen: Freie Pflegeplätze jetzt mit neuer App rasch finden

Mit dem eigenen Smartphone und einer neuen App, die NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann jetzt in Düsseldorf vorgestellt hat, lassen sich die Pflegeheime landesweit und tagesaktuell nach freien Plätzen durchsuchen. Alternativ ist auch eine Suche per Computer auf der Website möglich.

heimfinder.nrw.de_01-2020

Genauso wie man vor einem Urlaub im Internet nach freien Unterkünften suche, könne man nun NRW-weit nach freien Plätzen in Heimen für die Langzeit- oder Kurzzeitpflege suchen, sagte Laumann. Die Pflegeeinrichtungen seien seit Jahresbeginn 2020 gesetzlich dazu verpflichtet, Tag für Tag ihre freien Kapazitäten zu melden. Die neue App war vor der landesweiten Ausrollung bereits im Rhein-Kreis Neuss als regionale Version erfolgreich erprobt worden.

image_pdfimage_print