LKH Weststeiermark: Neuer Pflegedirektor bestellt

Seit einem Jahr ist Ewald Tax, MBA (58, Bild) bereits interimistisch in dieser Funktion tätig – jetzt wurde der graduierte Pflege- und Risk-Manager offiziell zum Pflegedirektor im Landesklinikum Weststeiermark – Standorte Voitsberg und Deutschlandsberg – bestellt.  Seine langjährige Praxiserfahrung als Anästhesie- und Intensivpfleger am Universitätsklinikum Graz sowie reiche Führungserfahrung (seit 2000) am LKH Graz-West kann der gebürtige Köflacher nun in seine neue Position einbringen.

PDL_neu_TAX_Ewald_Deutschlandsberg_01-2020

Pflegedirektor Ewald Tax beschreibt seine Führungsphilosophie basierend auf den Grundgedanken – „über den eigenen Verantwortungsbereich hinausdenken und im eigenen Verantwortungsbereich mit Sachverstand, Aufrichtigkeit und Loyalität handeln“. In der Umsetzung sind für ihn drei Schlüsselkriterien wichtig: Fairness – Transparenz – Wertschätzung

  1. Fairness bedeutet eine gerechte und ehrliche Haltung anderen Menschen gegenüber. Dies sowohl in der täglichen Interaktion als auch bei der Suche nach besonderen Talenten und der Förderung von Mitarbeiter*innen.
  2. Mit Transparenz möchte Tax erreichen, dass die Mitarbeiter*innen Entscheidungen verstehen, deren Umsetzung mittragen und aktiv mitgestalten. Vor allem die Stationsleitungen möchte ich in ihren Aufgaben stärken und ihnen den notwendigen Freiraum für selbstständiges Handeln geben.
  3. Wertschätzung bedeutet, die Bedürfnisse der Patient*innen, aber auch die Bedürfnisse der Angehörigen vorurteilsfrei wahrzunehmen und diesen mit Empathie zu begegnen. Eine Teamkultur, die von Respekt und Vertrauen getragen wird, ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

 

Als Pflegedirektor und damit Mitglied der Kollegialen Führung definiert Tax folgende drei Aufgabenschwerpunkte:

Attraktivierung des Arbeitsplatzes Pflege – Umsetzung innovativer Pflegekonzepte – Kooperationen mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens

LKH-Weststmk_Deutschlandsberg

Alle Aktivitäten haben eines gemeinsam: Sie sind immer mit dem Fokus auf eine weitere Zusammenführung beider Standorte zu sehen und werden vom Ziel geleitet, einen Mehrwert für Patient* innen, für Mitarbeiter*innen und letztlich für das Unternehmen zu erreichen, so Pflegedirektor Tax.

 

>> Zur Website des LK-Weststeiermark

image_pdfimage_print