40 Jahre Wiener Psychiatrie-Reform: Kampagne #darüberredenwir geht in Intensivphase

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums starteten die Psychosozialen Dienste (PSD) in Wien eine große Kampagne zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

5305-th-rudas-prof-stephan

 

Getragen wurde die Europa-weit beispielhafte Wiener  Psychiatrie-Reform unter Gesundheits-Stadtrat Univ.Prof. Dr.med. Alois Stacher in den 1980-erjahren vom renommierten Psychiater Univ.Prof. Dr. Stephan Rudas (+ 2010, li.) und dem damaligen Oberpfleger Prof. Erwin Böhm (79, re.)

boehm-084_20080410_p

 

In der Online-Phase der Kampagne #darüberredenwir – seit Oktober 2019 auf Facebook und Instagram – konnten bereits zahlreiche Unternehmen und Institutionen und über 6.000 Wienerinnen und Wiener gewonnen werden, um gegen Stigmatisierung aktiv zu werden. Im Februar 2020 geht die Kampagne nun in die zweite Phase.

Nähere Informationen zur Kampagne #darüberredenwir:
– Website: www.darueberredenwir.at
– Facebook: www.facebook.com/darueberredenwir
– Instagram: www.instagram.com/darueberredenwir

image_pdfimage_print