Bitte rasch nachmachen: Oberösterreich spendiert Tablets zur Videotelefonie an alle Pflegeheime

In der Coronavirus-Krise ist das schützende „Abstand halten“ besonders für die Hauptrisikogruppe unserer Alten zugleich deren grösstes Problem. Die allerorts verhängten, wochenlangen Besuchsverbote in den Alten- und Pflegeheimen treffen diese besonders hart – und bergen zusätzliche hohe Risiken für deren Gesundheit..

Video-Telefonie Generationen_RTL

Foto: RTL

„Es gibt das Versprechen in Oberösterreich, dass nicht nur eine sichere, sondern auch eine würdevolle Pflege gewährleistet sein muss. Dazu gehört auch, dass die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner mit ihren Familienangehörigen Kontakt halten können“, sind Landeshauptmann  Thomas Stelzer und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer überzeugt.

Daher wird das Land Oberösterreich alle 133 Alten- und Pflegeheime mit Tablets ausstatten, damit sich die Heimbewohner*innen mit ihren Familien und Freunden über Videochats austauschen können. Die ersten Tablets wurden bereits an das Land OÖ geliefert, mit der Verteilung an die ersten Alten- und Pflegeheime wurde jetzt noch vor dem Osterwochenende begonnen.

Vorerst erhält jedes Heim ein Tablet, bei offenkundigem Mehrbedarf sollen weitere Geräte angeschafft und verteilt werden. Den Pflegekräften wird eine Anleitung zur Herstellung eines Videotelefonats zur Verfügung gestellt.

image_pdfimage_print