Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien: Elektronische Fieberkurve „Meoma“ wird ausgerollt

Als erstes Krankenhaus der österreichischen Vinzenz Gruppe wird das KHBS-Wien noch in diesem Jahr die elektronische Fieberkurve „Meona“ ausrollen. Für die damit gemeinsame Patientendokumentation von Pflege und Medizin bereitet Ivana Lucic (Bild) in der neuen Position als Junior Pflegemanagerin spezielle Pflegeassessments vor.

Mit der neuen Position definiert das Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien – eine Fachklinik für den gesamten Verdauungstrakt – die komplexen Anforderungen im Pflegemanagement einer Fachklinik neu. Die Karrierestufen „Junior“, „Manager“und „Senior“sind aus anderen Branchen geläufig, Krankenhausbereich jedoch bisher nicht. Mit Ivana Lucic, BA, MBA (31) konnte das KHBS-Wien eine erfahrene Expertin der Gesundheits- und Krankenpflege mit Abschlüssen in Betriebswirtschaft und Healthcare Management für die neue Position der „Junior Pflegemanagerin“ gewinnen.

Der digitale Wissenstransfer, generationengerechte Führung und die aktuellen Herausforderungen rund um Corona sind weitere Schwerpunkte auf der Agenda Lucics.„Durch die neue Position der Junior Pflegemanagerin setze ich einen besonderen Fokus auf die Begeisterung für Innovation und Vision im Pflegebereich“, betont Pflegedirektorin Dipl.-PWin Isabell Koßmann.

BHS-Wien_Junior_Pflegemanagerin_Ivana_Lucic

Als Neueinsteigerin im Management lernt Lucic zuerst dieKrankenhausarchitektur kennen, den Verantwortungsbereich des zentralen Pflegemanagements und der Pflegeberatung, übernimmt erste Projekte und die Vertretung der Pflegedirektorin. „Diese Position bietet mir die Möglichkeiten, meine berufliche Erfahrung und meine theoretische Ausbildung ideal zu ergänzen, Verantwortung zu übernehmen und täglich mit frischem Blick an die Dinge heranzugehen“, freut sich Lucic über ihre neue Aufgabe (Foto: KHBS Wien).

image_pdfimage_print