PMU Salzburg: 23 multidisziplinäre Master-Absolventinnen „Early Life Care“

Der innovative, multidisziplinäre Master-Studiengang „Early Life Care“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg erlebte am 26. September eine Premiere: 23 Pionierinnen des Jahrgangs 2016 feierten ihren Abschluss (Bild). 

ELC_Masterfeier_10-2020_PMU

Man werde sich mit „ELC-Superpower“ den neuen Herausforderungen stellen, die auf sie warten, sagte Miriam Fankhauser stellvertretend für ihre Kolleginnen. Es sei eine große Herausforderung gewesen, das Studium neben Beruf und Familie zu absolvieren und alle Höhen und Tiefen der sieben Semester zu meistern. Der neue PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, der den Universitätslehrgang mitentwickelt hatte, freute sich in seinem Grußwort: „Sie sind unsere Early Life Care-Botschafterinnen, sie werden die Gesellschaft ein Stück verändern.“ Sperl hob auch die erfolgreiche Koooeration zwischen der PMU und St. Virgil Salzburg hervor.

Univ.-Prof. Dr. Karl Heinz Brisch, bis vor kurzem Vorstand des Instituts für Early Life Care der PMU, betonte in seinem Festvortrag das unermüdliche Engagement, mit dem die Studierenden in ihren Masterarbeiten konkrete Verbesserungen in der Begleitung von Schwangeren und von Familien erarbeitet hatten. Early Life Care sei eine Haltung, ein Kompass, an dem sich die Bedingungen für eine gedeihliche Entwicklung ausrichten (Foto: PMU/wildbil).

Um in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit wirksam unterstützend tätig sein zu können, braucht es Fachkräfte, die gewohnt sind, vernetzt tätig zu sein. Angehörige aller Berufsgruppen, die sich hochqualifiziert damit auseinandersetzen, finden in diesem Universitätslehrgang eine umfassende und multiprofessionelle Weiterbildung. Das ELC-Studium stellt aufgrund seiner Themenvielfalt, seines umfassenden Kompetenzverständnisses und seiner Interdisziplinarität in Lehre und Studium eine Innovation dar. Er bereitet auf eine deutlich verbesserte Kooperation in stationären, ambulanten und mobilen Arbeitsfeldern vor und vermittelt Kompetenzen, die für Netzwerkaufbau und vernetztes Arbeiten grundlegend sind.

 

>> Video und weitere Infos zum Universitätslehrgang Early Life Care

 

image_pdf
Share on Google+