Int. Jahr der Pflegenden 2020: 160 Jahre Professionalisierung – Eine Zeitreise bis in die Corona-Gegenwart

Im Film „Lady With The Lamp“ unternimmt Florence Nightingale, deren 200. Geburtstag Anlass für das Jahr der Pflegenden und Hebammen 2020 ist, eine Zeitreise. Am Ende steht der Appell „Raise Your Lamp!“ und tretet für euch ein.

„Gäbe es niemanden, der unzufrieden wäre mit dem, was er hat, würde die Welt niemals besser werden“, schrieb Florence Nightingale im Jahr 1860 in einem ihrer Briefe. Nightingale gilt als Begründerin der modernen Pflegeberufe. Sie ist Symbolgeberin des International Council of Nurses (ICN), der mehr als 130 nationale Verbände repräsentiert. Florence Nightingale verfasste ihre „Notes on Nursing“ Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie basierten vor allem auf den Erkenntnissen ihres Einsatzes im Krim-Krieg und drückten schon damals die Sorge vor zu wenig und nicht ausreichend qualifiziertem Pflegepersonal aus. Diese Sorge ist heute akuter denn je.

„Seit dem 19. Jahrhundert hat sich der Pflegeberuf stark verändert“ titelt eine Einblendung des Films. Man sieht, wie der Arbeitsalltag der Pflegenden heute von Hektik, Technisierung, Arbeitsverdichtung und hohen Hygienestandards geprägt wird. In weiteren Einblendungen wird auf die hohe Belastung in den Pflegeberufen eingegangen. Die Botschaft des Films ist klar: „Setzt ein Zeichen für Veränderung!“ Das betonte auch Franz Wagner, Bundesgeschäftsführer des DBfK und Präsident des Deutschen Pflegerates noch einmal zum Abschluss seiner Rede am Deutschen Pflegetag 2020: „Raise Your Lamp!. Lasst euer Licht scheinen, stellt es nicht unter den Scheffel. Gebt ein Signal. Weist den Weg!“

Der Film „Lady With The Lamp“ entstand im Rahmen der > DBfK-Kampagne „#PflegeNachCorona“ und in Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam von STEINTAL, Regisseur Vincent Dolinsek und der Agentur mama Marketing.

Der Film-Trailer ist > auf YouTube abrufbar.

image_pdfimage_print