Kepler Universitätsklinikum Linz: Kollegiale Führung wieder komplett

Mit 01. Dezember  komplettiert der Intensivmediziner Dr. Karl-Heinz Stadlbauer als neuer Ärztlicher Direktor die Kollegiale Führung des Kepler Universitätsklinikums in Linz.

KUK_KollFü-neu_12-2020

„In dieser herausfordernden Zeit ist eine stabile und präsente Führung von großer Bedeutung und so freut es mich besonders, dass nun eine junge, engagierte Leitung an der Spitze dieses Universitätsklinikums steht. Auch wenn im ersten Schritt die aktuelle Situation und die Bewältigung der Corona Krise im Mittelpunkt stehen bin ich fest davon überzeugt, dass Simone Pammer, Günther Dorfinger und Karl-Heinz Stadlbauer die Herausforderungen, die ein universitärer Klinikbetrieb mit sich bringen, bestens bewältigen und gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Kepler Universitätsklinikums stellen werden. Die Verbindung von Versorgung, Lehre und Forschung in Kombination mit dem enorm wichtigen Ausbildungsthema ist dabei zentrale Herausforderung und Chance zugleich“, sagte der Geschäftsführer des Klinikums Dr. Franz Harnoncourt.

Simone Pammer, MBA ist seit Jänner 2016 Pflegedirektorin im Kepler Universitätsklinikum. Die Linzerin hat 2003 die Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege in Linz abgeschlossen. Im Anschluss war sie am heutigen Med Campus IV., also an der damaligen Landes-Frauen und Kinderklinik, an der Abteilung für Kinderchirurgie tätig und zusätzlich als Stoma- und Kontinenzberaterin im Einsatz. Sie absolvierte die Sonderausbildung für Führungsaufgaben gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetz und den universitären Masterlehrgang „Leadership und Soziales Management“ 2010 übernahm sie die Position der stellvertretenden Pflegedirektorin am Med Campus IV.

Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Stadlbauer schloss sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck ab, wo er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin absolvierte. Als Oberarzt war Dr. Stadlbauer sowohl auf der postoperativen Intensivstation, im Herz-/Transplant-Anästhesie Team sowie im Bereich Gefäßchirurgie tätig. 2008 habilitierte sich der gebürtige Rieder zum Thema: „Der Einsatz von Vasopressin bei unterschiedlichen Schockzuständen“. Neben der medizinischen und universitären Qualifikation bringt Dr. Karl-Heinz Stadlbauer auch langjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit, zum einen als Planungsmanager für die Ausbildung an der Universitätsklinik in Innsbruck, zum anderen als Leiter zweier Institute an zwei Standorten im Salzkammergut Klinikum.

Mag. Günther Dorfinger, MBA ist studierter Sozialwirt, an der WU-Wien ausgebildeter Health Care Manager sowie diplomierter Krankenhausbetriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen in verschiedenen Funktionen. Vor seinem Wechsel ins Kepler Universitätsklinikum im Vorjahr war er Kaufmännischer Direktor des Salzkammergut Klinikums mit den Standorten Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck und zudem Projektleiter für die Zusammenführung dieser drei Krankenhäuser. In den Jahren davor war er als Leiter des Vorstandsbüros der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG sowie in der Kaufmännischen Direktion der Unternehmensleitung im Bereich Budget- und strategische Planung tätig.

image_pdfimage_print