Corona-Impfstart in Vorarlberg: Rege Beteiligung des Krankenhauspersonals – ermutigendes Vorbild für Bevölkerung

Die Corona-Impfung nimmt Fahrt auf: Alle Krankenhäuser des Landes Vorarlberg haben heute Donnerstag, 07. Januar 2021 die ersten 3.000 Impfdosen erhalten und ohne weitere Verzögerung mit den Impfungen ihrer Mitarbeitenden begonnen. Die Nachfrage war erfreulich hoch.

 Corona-Impfung_07-01-2021_DPGKP Mair-Kovatsch_LKH Rankweil
Diplompfleger Mair-Kovatsch am LKH Rankweil war einer der zahlreichen Pflegefachpersonen und Ärzte, die sich beim heutigen Starttermin in allen Krankenhäusern Vorarlbergs gegen Covid-19 impfen liessen.Diese Vorbildwirkung der Gesundheitsberufe für die unsichere und verängstigte Bevölkerung ist unbezahlbar.
(Foto: VKHBG / Dietmar Mathis)

Hinter uns liegen dramatische Wochen, in denen das Gesundheitssystem hart an seine Grenzen stieß. Die Covid-19-Impfung könnte nun den Wendpunkt bringen und die versorgungskritische Infrastruktur künftig besser schützen. Die Vorarlberger Landesregierung hat sich sehr dafür eingesetzt, die Impfdosen frühzeitig ins Land zu bekommen. Am heutigen Donnerstag, und damit wesentlich früher als ursprünglich geplant, fiel demnach in Vorarlberg der Startschuss für die Covid-19-Schutzimpfungen in den Krankenhäusern.

COVID Impfung

Insgesamt 3.000 Impfdosen stehen im Rahmen der ersten Impfphase, die bis Samstagabend dauern wird, zur Verfügung. Das Interesse beim Gesundheitspersonal ist hoch: Seit Bekanntgabe der Impfstarts am Dienstag sind bereits mehr als 2.000 Anmeldungen eingegangen. „Wir werden genügend Impfstoff für alle Mitarbeitenden haben, die sich impfen lassen wollen“, informierten Direktor Dr. Gerald Fleisch und Prim. Dr. Peter Fraunberger. Die Zahl der Anmeldungen steigt stündlich.

Die beiden Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft sind voll des Lobes für ihre Mitarbeiter*innen: „Wir sind stolz darauf, dass die Impfbereitschaft in allen Häusern schon jetzt hoch ist.“ Gemeinsam leiste man einen wichtigen Beitrag, um diese Pandemie in absehbarer Zeit hinter sich lassen zu können.

Insgesamt arbeiten rund 5.000 Menschen in den Landesspitälern und etwa 900 im Stadtspital Dornbirn. Somit kann bis zum Wochenende bereits die Hälfte des Personals die erste schützende Impfdosis erhalten.

image_pdfimage_print