„uni.view“ Online-Magazin der Uni Wien: Wie das Coronavirus unser Leben verändert

Von Aerosolforschung über Impf-Aufklärung und Naturstoffe gegen COVID-19 bis hin zu Learnings aus Asien zum Umgang mit der Pandemie: Expert*innen der Universität Wien sprechen über topaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Coronakrise in folgenden vier Beiträgen:

uni.wien_Online-Magazin

Bernadette Weinzierl, Leiterin der Aerosol- und Umweltphysik, hat mit der Gesellschaft für Aerosolforschung >> den aktuellen Wissensstand zum Thema zusammengefasst und eine Empfehlung zum Schutz vor Coronaviren formuliert.

Judith Rollinger und Ulrike Grienke vom Department für Pharmakognosie erforschen mit innovativen Methoden das >> Potenzial von Naturstoffen, die gegen das Coronavirus, aber auch gegen Influenzaviren und Pneumokokken zum Einsatz kommen könnten.

Norbert Bischofberger (CEO und Präsident von Kronos Bio) eröffnete mit einer Keynote die >> Online-Diskussion zur Semesterfrage 2020/2021 : „Welche Wirkstoffe haben Zukunft?“ und präsentierte spannende Aspekte der Corona-Forschung. Alle beteiligten Wissenschafter*innen waren sich einig: Es ist notwendig, die Menschen von der Wichtigkeit einer COVID-19-Impfung zu überzeugen.

Während in Europa ein Lockdown dem anderen folgt, scheint Corona in Ostasien bereits Geschichte zu sein. Warum die Bevölkerung dort selbst in der Pandemiebekämpfung aktiv wird und es Sinn macht, sie zu integrieren, erklärt Sinologin >> Susanne Weigelin-Schwiedrzik im Interview.

image_pdfimage_print