Corona-Tests in Österreich: Jetzt darf auch das Pflegepersonal ohne ärztliche Anordnung testen

Eine völlig veraltete Bestimmung des 70 Jahre alten Epidemiegesetzes ist endlich gefallen: Jetzt dürfen auch Pflegefachpersonen (DGKP und PFA) ohne ärztliche Anordnung Covid-19-Tests durchführen.

Corona-Test_tagesschau.de

Nun dürfen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowie Pflegefachassistent*innen ohne ärztliche Anordnung testen und Bescheinigungen dafür ausstellen. Pflegeassistent*innen wird dies auf Anordnung und unter Anleitung möglich. „Diese Neuerung führt zu einer wesentlichen Erleichterung in der täglichen Arbeit der Pflegenden. Die österreichische Bevölkerung erhält somit leichter Zugang zu Testungen, weil Pflegepersonen nun niedrigschwellig testen dürfen“, so die Präsidentin des Berufsverbandes ÖGKV, Elisabeth Potzmann, in einer Aussendung von heute.

image_pdf
Share on Google+