1


Schweiz: Jetzt also doch – erstes Altenheim ordnet Impfpflicht für Personal an

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste Heim dem Personal eine Covid-19-Impfpflicht aufdrückt. Ein St. Galler Altersheim wies das Gesundheitspersonal an, sich impfen zu lassen. Dies geht aus einem internen Papier hervor, das dem > «Tages Anzeiger»  zugespielt wurde.

COVID Impfung

Zuvor war das Heim in der zweiten Welle derart stark getroffen worden, dass jede/r fünfte Bewohner*in an einer Covid-19-Erkrankung verstorben war. Doch die Dienstanweisung ging ins Leere, da sich ein grosser Teil des Personals der Weisung widersetzt hat. Nun werden stattdessen verschärfte Schutzmassnahmen wie etwa FFP2-Masken sowie häufigeres Testen umgesetzt.

Der Pflegeberufeverband SBK hatte in einem gemeinsam mit den Gewerkschaften VPOD, SYNA und UNIA sowie den Arbeitgeberverbänden erarbeiteten Positionspapier die freiwillige Impfung empfohlen und von einer Anordnung von Covid-19-Impfungen ausdrücklich abgeraten. Eine solche Anordnung ist allerdings gemäss Epidemiengesetz (Stand 25. Juni 2020) von den Kantonen und gewissen Heimen, Stiftungen sowie Spitälern (je nach Vertrag) für obligatorisch erklärt werden.