Klinische Unterscheidung: COVID-19 oder Influenza? Schwierig – aber wichtig!

Coronavirus_KH-Besuch_Aufruf 03-2020

Experten erwarten, dass in den nächsten Jahren das SARS-CoV-2 Virus – und damit auch die ausgelöste Erkrankung COVID-19 – bei uns endemisch vorkommen wird (d.h. lokal oder regional dauerhaft erhöhte Prävalenz und Inzidenz).

Dies bedeutet für die Ärzte im Krankenhaus – auch nach dem Abklingen der Pandemie – dass sie regelmässig mit der Frage konfrontiert sein werden, ob ein/e Patient/in mit Symptomen einer Atemwegserkrankungen COVID-19, eine Grippe oder eventuell eine andere respiratorische Infektion hat? Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, weil zum Beispiel der Einsatz von Steroiden bei schwerem COVID-19 zum normalen Management gehört, bei der Grippe aber unbedingt vermieden werden sollte…

 

>> zum Fachbeitrag

image_pdfimage_print