1


Studie in Italien zeigt klare Indizien: Schützt Grippe-Impfung besser vor Corona?

Es gab bereits früh in der Pandemie Hinweise auf einen möglicherweise schützenden Effekt der jährlichen Grippeimpfung gegen COVID-19. Jüngste Untersuchungen in Italien bestätigen tatsächlich einen wertvollen Schutzeffekt vor schweren Verläufen von Covid-19. 

COVID Impfung

Wie das Deutsche Gesundheitsportal (DGP) berichtet, nutzten die Forscher öffentliche medizinische Datenbanken und analysierten, ob die Influenzaimpfung einen Einfluss auf nachfolgende Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hatten, und welchen Einfluss verschiedene soziale und Umgebungsfaktoren dabei hatten. Die Ergebnisse deuten demnach tatsächlich auf einen Vorteil der jährlichen Grippeimpfung beim Schutz gegen das neue Coronavirus. Die Inzidenz und Schwere von COVID-19 schien demnach im Zusam-menhang mit der vorhergehenden Grippeimpfung reduziert zu sein.

Die Grippe-Impfung kann demnach vermutlich einen wertvollen Beitrag nicht nur zum Schutz vor Influenza, sondern auch vor SARS-CoV-2 bieten. Dies ist besonders für ältere, vulnerable Menschen mit speziellen chronischen Erkrankungen relevant, sowie für medizinische Mitarbeiter*innen und Beschäftigte u.a. in sozialen Berufen, bei denen häufiger menschlicher Kontakt zentral ist.

Original Titel:
Vaccination against seasonal influenza and socio-economic and environmental factors as determinants of the geographic variation of COVID-19 incidence and mortality in the Italian elderly. [DOI: 10.1016/j.ypmed.2020.106351]