Fachzeitschrift „Pflegewissenschaft“ – Ausgabe 02-2021: Welche Bedeutung hat der ´Journal Impact Factor (JIF)´ wirklich?

hps-nedia_logobalken_2021

In der aktuellen Ausgabe 2-2021 der ´Pflegewissenschaft´ setzt sich Herausgeber Prof. Dr. Andreas Lauterbach unter dem Titel: „Mehr Schein als Sein?“ kritisch mit der „heiligen Kuh“ JIF auseinander.

Es gilt als „chic“ in der Pflegewissenschaft, sich Methoden und Verfahren der klassischen Naturwissenschaften nicht nur anzunähern, sondern diese auch kritiklos zu übernehmen. Ein Beispiel dafür erlebte der Autor kürzlich beim Anruf eines Doktoranden mit folgender Frage an: „Wie hoch ist denn der Impact-Factor der Pflegewissenschaft? Wir dürfen nur noch in Journals publizieren, deren Impact Factor höher als 1 ist!“. Dazu Prof. Lauterbach: „Seit einigen Jahren nehmen wir mit unseren Zeitschriften am Verfahren nicht mehr teil – und ich möchte gerne erläutern, warum …“

 

Weitere interessante Fachbeiträge ergänzen das breite Themenspektrum in dieser Ausgabe (Print + Online).

>> zur Online-Übersicht

image_pdfimage_print