1


Aktiver Klimaschutz im Diakoniewerk Österreich: Sonnenkraft für Spitäler, Schulen und Heime

Einen Beitrag zum Klimaschutz leistet das Diakoniewerk mit neuen Photovoltaikanlagen auf Einrichtungen in ganz Österreich. Acht Anlagen wurden bereits in Oberösterreich und Salzburg in Betrieb genommen.

Anfang April 2021 folgte am Haus Bethanien (Bild) in Gallneukirchen eine weitere Anlage. Und auch am Dach der Klinik Diakonissen Linz wird demnächst eine Anlage installiert und ans Netz angeschlossen.

photovoltaik-Diakoniewerk_hausbethanien_2021

Als innovatives Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich – tätig in der Begleitung von Menschen im Alter, mit Behinderung, in der Bildung und im Gesundheitsbereich, nimmt das Diakoniewerk seine Verantwortung für Generationen sehr ernst. Seit Jahren tritt das Unternehmen auch für einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein und installierte auf seinen Einrichtungen in Österreich bisher acht Photovoltaikanlagen.

„In unserem Leitbild bekennen wir uns zum achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen und zu nachhaltigem Wirtschaften. Mit der Installierung von Photovoltaikanlagen setzen wir auch konkrete Taten. In unseren über 200 Einrichtungen in Österreich stehen uns Dachflächen zur Verfügung, um Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen“, betont Vorständin Daniela Palk das konkrete Handeln für aktiven Klimaschutz.