IKT-unterstützte häusliche 24h-Betreuung: Testpersonen für Praxistests gesucht

Die Johanniter suchen Testpersonen mit einer 24h-Betreuung, die drei Monate lang an der Studie „24hQuAALity“ teilnehmen. Ziel ist es, eine marktnahe, validierte Softwarelösung zu etablieren, die eine qualitätsvolle, sichere und stabile Betreuung unterstützt.

24hQuAALity_Johanniter-Forschung__05-2021_FH_Campus_Wien_Schedl

„24h-QuAALity“ heißt ein aktuelles Forschungsprojekt der Johanniter, für das noch Testpersonen mit einer privaten 24h-Betreuung gesucht werden. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Softwarelösungen entwickelt, die nun von den Familien und den Betreue*innern auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden sollen.

Dazu wird den teilnehmenden Familien drei Monate lang ein Tablet zur Verfügung gestellt, das verschiedene Anwendungen anbietet – so etwa ein Informations- und Weiterbildungsportal in Form eines e-Learning-Tools mit interaktiven Lernelementen zu gängigen Krankheitsbildern und Kurzvideos zu wiederkehrenden Betreuungssituationen.

Dieses wird in deutscher, slowakischer, ungarischer und rumänischer Sprache, als häufigste Sprachen der Betreuer*innen angeboten. Zudem werden Links zu Übersetzungsseiten sowie Vernetzungsmöglichkeiten mit Angehörigen und weitere Informationen für den Betreuungsalltag angeboten. Ausserdem bietet das Tablet ein integriertes Notfallmanagement, welches den 24-Stunden-Personenbetreuer*innen die Möglichkeit bietet, rasch und professionell auf Notfallsituationen zu reagieren und eine  Verbindung zur Johanniter-Notrufzentrale herzustellen.

Eine  umfassende elektronische Betreuungsdokumentation, die die Qualitätssicherung unterstützt und für Transparenz zwischen den Beteiligten sorgt, rundet das Angebot ab.

„Wer an der Testung teilnimmt, kann vom flexiblen Fortbildungsangebot der Betreuungspersonen profitieren und kann auch Verbesserungsvorschläge einbringen“, erzählt Gabriele Salomon, Ansprechpartnerin und Forschungsmitarbeiterin der Johanniter.

Interessierte Familien mit einer privaten 24h-Betreuung können sich bis Ende Mai für die Teilnahme anmelden. Die Testphase dauert drei Monate. Information und Anmeldung:

Gabriele Salomon
0677 633 77 200

_________________

Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des österreichischen Förderprogramms „IKT der Zukunft: benefit – demografischer Wandel als Chance“ vom BMK sowie mit Eigenmitteln der Projektpartner finanziert. Projektpartner sind die FH Campus Wien, die Caritas, Nous Wissensmanagement, der Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband, AIS Home Care Management, das Institut für Personenbetreuung, die Smart Assets Development GmbH sowie die Johanniter Ausbildung und Forschung gemeinnützige GmbH (Foto: FH Campus Wien/Schedl).

image_pdfimage_print