Clio Awards 2021, New York: Schweizer Pflege-Kampagne „Karriere machen als Mensch“ ausgezeichnet

Der Film der Kampagne „Karriere machen als Mensch“ gewinnt Silber und Bronze an den renommierten Clio Awards in New York. Ziel der Kampagne ist es, mehr Fachkräfte in der Langzeitpflege zu gewinnen.

Kampagne-Film-Pflegeberufe_Schweiz-2021

Die Clio Awards in New York gehören zu den renommiertesten internationalen Kreativwettbewerben. Zu den nominierten Kampagnen gehört die Kampagne «Karriere machen als Mensch», welche die Agentur CRK im Auftrag von CURAVIVA Schweiz, Spitex Schweiz und OdASanté entwickelt. DerFilm >“Das bewegte Leben der Rosemariegewinnt Silber in der Kategorie «Film Craft Animation» und Bronze in der Kategorie «Design CraftAnimation».

Der emotionale Kurzfilm porträtiert das bewegte Leben von Rosemarie von ihren Erfahrungen im Krieg, von Trennungsschmerz und Wiedersehensfreude bis zum Moment, in dem sie ihre Geschichte Herrn Livio erzählt, der Pflege studiert und sie pflegt und betreut.

Eine Tätigkeit in der Langzeitpflege erfordert eine fundierte fachliche Kompetenz und ermöglicht es, gleichzeitig intensive zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und an spannenden Lebensgeschichten teilzuhaben. Der Film und die Kampagne «Karriere machen als Mensch»rücken das Leben und die zwischenmenschlichen Beziehungen als Herzstück der Langzeitpflege in den Fokus. Damit verfolgt die Trägerschaft das Ziel, einer breiten Öffentlichkeit einen anderen Einblick in die Langzeitpflege zu ermöglichen, die Raum für Menschlichkeit und persönliche Betreuung bietet.

Bei der Kampagne für die Langzeitpflege geht es darum, die Vorteile und Möglichkeiten von Berufen (Tertiärstufe) und Karrieren in der Langzeitpflege aufzuzeigen. Die Lebenserwartung steigt in der Schweiz weiter an. Darum werden in Zukunft mehr Stellen für Fachpersonal in diesem Bereich benötigt. Die Kampagne möchte Interessierte informieren und ihnen die sinnvolle und bereichernde Arbeit in der Langzeitpflege näherbringen. Vor allem geht es um die Menschen im Beruf seien es die Pflegefachpersonen oder die Klient*innen. «Karriere machen als Mensch» nimmt diese Beziehungen in den Fokus.

> zum Kampagne-Film (auf das Bild klicken):

> zur Kampagne-Webseite

image_pdfimage_print