Wien: Hohe Ehrung für Pflegepionier Prof. Erwin Böhm

Böhm-Ehrung-05

Kurz nach seinem 81. Geburtstag wurde Österreichs Altenpflege-Pionier Prof. Erwin Böhm am 19. Mai in Wien das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Wien verliehen. Der Geehrte ist u.a. seit 20 Jahren auch der erste Träger des internationalen LAZARUS Ehrenpreises für sein Lebenswerk (siehe >Ehrenhalle der Pflege).

 

Erwin Böhm ist seit über 50 Jahren in der gerontopsychiatrischen Fachpflege, tätig. Zentrum seiner internationalen Forschungs-  und Lehrtätigkeit war dabei stets Wien. Böhm ist einer der Wegbereiter des heutigen modernen Pflegemodells, in dessen Mittelpunkt der einzelne Mensch mit seinen jeweiligen individuellen Fähigkeiten und Ressourcen steht.

Böhm-Ehrung-Wien-02

Den von Böhm entwickelten Pflegemodellen – allen voran jenes der „Übergangspflege“ sowie des „Psychobiographischen Pflegemodells“ – liegt der Ansatz zugrunde, dass jeder Mensch in seiner individuellen Lebenssituation bestmöglich verstanden werden sollte, um in der Folge seine bestmögliche Betreuung verwirklichen zu können. Beide Pflegemodelle fanden in Österreich sowie weltweit große Anerkennung und werden bis heute vielfach erfolgreich in der Praxis umgesetzt.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Prof. Böhm bereits im Jahr 1983 mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet. Im Jahr 2000 ehrte ihn Österreichs Bundespräsident Dr. Thomas Klestil durch die Verleihung des Berufstitels „Professor“, und 2008 wurde ihm das  Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.

Böhm-Ehrung_Wien_19-05-2021

zur Laudatio von Marianne Kochanski, Geschäftsführerin des ENPP

Zur Vollansicht wechseln
image_pdfimage_print