1


Oberösterreich post Corona: Hohe Arbeitszufriedenheit bei den Barmherzigen Brüdern

Ein erfreulicher Kontrapunkt zum medial verbreiteten Gejammer und ein überaus positives Signal für Beschäftigte und den interessierten Nachwuchs in den Gesundheitsberufen kommt von den Barmherzigen Brüdern in Linz. Drei von vier Awards zur Arbeitssituation im Krankenhaus und in den Pflege-Einrichtungen gingen an drei Standorte in OÖ. 90% der über 7.500 Mitarbeitenden würden sich wieder bei den Barmherzigen Brüdern bewerben – ein Ergebnis, das insbesondere nach den Belastungen durch das Corona-Virus überrascht und hoffnungsvoll stimmt.

BB-Linz-03

Zum fünften Mal hatten die rund 7.500 Beschäftigten der Barmherzigen Brüder die Möglichkeit, an einer extern durchgeführten Mitarbeiter*innenbefragung teilzunehmen. Die besten Ergebnisse wurden mit dem EUCUSA-Award ausgezeichnet: Die Brüder-Standorte in OÖ liegen deutlich an der Spitze: Drei von vier Auszeichnungen wurden an die Barmherzigen Brüder vergeben.

Rund 75 Prozent der Mitarbeiter*innen haben sich an der Befragung beteiligt. Inhalt waren Themen wie Arbeitsbedingungen, Patienten-/Bewohnerorientierung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Unternehmenskultur. Fast 90Prozent der Befragten haben zugestimmt, dass es ihnen bei den Barmherzigen Brüdern sehr gut gehe. Und ebenso viele Mitarbeiter*innen würden sich wieder bei diesem exzellenten Arbeitgeber bewerben. „Dieses Ergebnis ist in Hinblick auf die schwierige Personalsituation in der Pflege besonders erfreulich“, freut sich auch Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter in Oberösterreich.

Besonders positiv sind die Rückmeldungen zum Thema „Führung“ ausgefallen.

Dass eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Altenpflegebereich möglich ist, zeigt das herausragende Ergebnis des Seniorenheims Franziskusschwestern. Bereits zum dritten Mal haben die Mitarbeiter*innen Bestnoten vergeben. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns unsere Mitarbeitenden ein so gutes Zeugnis ausgestellt haben“, freut sich Pflegedienstleiterin Monika Sick.

BB-Linz_02-Eucusa Seniorenheim 2021

Der Preis wurde gemeinsam von Mag. Uwe Baco, EUCUSA-Firmenberater (2.v.l.), Dir. Adolf Inzinger, dem Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz (3.v.re.)  sowie Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz (ganz re.) an Heimleiterin Mag. Silvia Aichhorn (2.v.re.), Pflegedienstleiterin Monika Sick (3.v.l.) sowie Schwester Rafaela (li.) von den Franziskusschwestern überreicht.

BB-Linz-01

Ausgezeichnet wurden auch das B&S Zentrallabor der beiden Krankenanstalten Barmherzige Brüder Linz und Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern sowie das Kurhaus Schärding Barmherzige Brüder. Das Beratungsunternehmen EUSUSA hat sich auf die Durchführung strategischer Mitarbeiter- und Kundenbefragungen spezialisiert (Fotos: BB Linz).