Nachlese zum FrauenGesundheitsDialog 2021: „Frauen haben Österreich durch diese Krise getragen“ (Mückstein)

Frauengesundheit_GÖG-2021

„Beyond COVID­-19 – Frauengesundheit nach der Pandemie“ – unter diesem Titel eröffneten Bundesminister Wolfgang Mückstein und Bundesministerin Susanne Raab den diesjährigen FrauenGesundheitsDialog.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde besonders deutlich, wie wichtig Frauen für die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen sind. Dieser Thematik war der 4. FrauenGesundheitsDialog  gewidmet. Der Tagungsband mit den Vorträgen namhafter Expert*innen und den Präsentationen der Frauengesundheitszentren ist nun erschienen. „Die Pandemie war in vielen Bereichen ein Reality‐Check. Es war sichtbar, auf wie vielen Ebenen Frauen Österreich durch die Krise getragen haben. Es muss sich etwas ändern, damit die Mehrfachbelastungen, die vor allem Frauen tragen, nicht zunehmend zum Gesundheitsrisiko werden“, resümierte Sozial- und Gesundheitsminister Dr.med. Wolfgang Mückstein die Ergebnisse der Veranstaltung.

Die zum ersten Mal online durchgeführte Veranstaltung rückte aktuelle Befunde und zukünftige Entwicklungen für Frauen und deren Gesundheit im Zeichen der COVID­-19-­Pandemie in den Blickpunkt. Die über 100 Teilnehmenden hörten Vorträge hervorragender nationaler und internationaler Expert*innen aus den Bereichen Gendermedizin, psychosoziale Gesundheit, Ökonomie und Geschlechter­ sowie Gleichstellungsforschung.

> Alle Video-Vorträge finden Sie hier

image_pdfimage_print