Nur was man (er)kennt, kann man regeln. Digitale Transformation und Mitbestimmung im Betrieb

A&W-Blog_Logo

Technologischer Wandel im Betrieb muss gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden, wenn er nachhaltig gelingen soll. Die frühzeitige Einbindung von Belegschaftsvertretungen ist dabei essenziell.

Wir sehen einen schleichenden Wandel der Arbeitsbedingungen. Arbeitsverdichtung, Beschleunigung, Wandel der Aufgaben, Handlungs- und Entscheidungsspielräume sind wichtige Themen für Mitbestimmung im Zuge der digitalen Transformation. Betriebsrät*innen müssen dafür früh und regelmäßig über Prozesse der Digitalisierung informiert sein. Ziel soll dabei eine formalisierte Einbindung in betriebliche Entscheidungsprozesse sein.  …

> Lesen Sie den gesamten Beitrag hier

> Hilfestellung bietet der Leitfaden Arbeitswelt 4.1 Aspekte der Digitalisierung 

image_pdfimage_print