Corona-Jahr 2020: Es wurde nicht nur geklatscht – Löhne für Altenpflegefachkräfte neuerlich stark angestiegen

Fachkräfte in der Altenpflege werden knapper und knapper – und das treibt die Löhne nach oben. Und das ist gut so.
 .
Die Bundesagentur für Arbeit hat den neuen >Entgeltatlas für 2020 vorgestellt. Darin enthalten sind die Medianentgelte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Das Medianentgelt für eine Altenpflegefachkraft lag demnach im Jahr 2020 bundesweit – mit starken regionalen Unterschieden – bei 3.174 Euro brutto und ist in einem Jahr um +4,68 Prozent angestiegen. Dieser Anstieg beträgt das Sechsfache des Anstiegs aller Medianentgelte (3.427 Euro bzw. nur +0,76 Prozent).
 In fünf Jahren bis zu +45 Prozent aufgeholt
Von 2015 bis 2020 ist das Medianentgelt für Altenpflegefachkräfte um +24,13% angestiegen (Gesamtwirtschaft: nur +10,28%). Starke Anstiege gab es im Osten (z.B. bis zu +45 % in fünf Jahren in Sachsen-Anhalt, siehe Tabelle u.).
Entgeltatlas_2015-2020_Altenpflege_DE
„Für die Altenpflege wurde also nicht nur geklatscht“, kommentierte bpa-Arbeitgeber-Präsident Rainer Brüderle die aktuellen Zahlen.
image_pdfimage_print