Uni-WH: Neuartige Tandem-Führungsspitze an der Fakultät Gesundheit

Erstmalig führt ein Tandem das Dekanat der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke an und geht damit neue Wege: Pflegewissenschaftlerin Prof. Margareta Halek (Bild) und Zahnmediziner Prof. Stefan Zimmer.

„Dieses neue Führungsmodell steht für Innovation, Interdisziplinarität und Multiprofessionalität, für neue Formen in der akademischen Selbstorganisation und für einen mutigen und zukunftsweisenden Schritt“, sagt UW/H-Präsident Prof. Martin Butzlaff.

UniWH-Fak-Gesundheit_Führungstandem-Hajek-Zinner_08-2021

Die neue Führungskonstellation repräsentiert damit den Leitgedanken der Fakultät für Gesundheit: Interprofessionalität, Zusammenarbeit und Vielfalt. In Zukunft sollen die Führungspositionen diverser und gleichberechtigt zwischen Frauen und Männern aufgestellt sein sowie eine bewusste Durchmischung der Generationen widerspiegeln.

„Unser Ziel ist es, in der deutschen Spitzengruppe zu bleiben und Schwachpunkte gezielt zu verbessern,“ so Prof. Halek. Die Ausgestaltung der Interdisziplinarität und Stärkung des multiprofessionellen Ansatzes soll auf allen Ebenen zur Geltung kommen.

Darüber hinaus haben sich die beiden Führungskräfte auch vorgenommen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Auch das Thema Nachhaltigkeit soll eine wichtige Rolle spielen – so etwa beim Ressourcenverbrauch in unseren Ambulanzen oder auch die Fahrten, die Mitarbeitende für Veranstaltungen und Gremiensitzungen oder Studierende zu Lehrveranstaltungen an weit verstreuten Standorten absolvieren müssen.

Das neue Führungstandem löst damit den Humanmediziner Professor Stefan Wirth ab, der nach zehn Jahren aus dem Amt ausscheiden wird. „Vieles wurde auf den Weg gebracht, gestärkt und angestoßen. Ich freue mich, meinen Nachfolger*innen eine dynamische und entwicklungsfreudige Fakultätsgemeinschaft zu übergeben“, sagt Prof. Wirth.

image_pdfimage_print