UK Würzburg, Bayern: Marcus Huppertz neuer Pflegedirektor

PD-neu_Marcus-Huppertz_UK-Würzburg_01-07-2021

Seit Anfang Juli ist Marcus Huppertz (51, Bild) der neue Pflegedirektor am Uniklinikum Würzburg.

Im Vorjahr wechselte sein Vorgänger Günter Leimberger vom UKW an das Klinikum Nürnberg Nord. Der neue Pflegedirektor ist für den weitaus größten Teil der insgesamt über 7.300 Beschäftigten des mainfränkischen Krankenhauses der Supramaximalversorgung zuständig.

Der gebürtige Rheinländer kann sich neben rund zwölf Jahren in Pflegemanagementfunktionen auf Berufserfahrungen aus über zwei Jahrzehnten am Krankenbett stützen – insbesondere auch als Fachkrankenpfleger auf der Intensivstation.

Studium und Einstieg ins Pflegemanagement

In den folgenden Jahren stieg er zum stellvertretenden Stationsleiter der Chirurgischen Intensivstation auf. Seine kritisch-konstruktiven Anmerkungen zu verbesserungswürdigen Abläufen und sein „Blick über den Tellerrand“ erregten die Aufmerksamkeit von Pflegedirektor Alexander Pröbstl am UK Bonn. Dieser empfahl ihm, Betriebswirtschaft zu studieren. Nach Abschluss des berufsbegleitenden Studiums setzte Diplom-Betriebswirt Marcus Huppertz seine Laufbahn im Pflegemanagement bis hin zum stellvertretenden Pflegedirektor fort.

Von 2014 bis 2018 fungierte Huppertz als Pflegedirektor an den Kliniken der Stadt Köln, danach am LMU-Klinikum der Universität München. Der Wechsel nach Würzburg erfolgte jetzt vor allem deshalb, weil es näher am familiären Lebensmittelpunkt Bonn liegt, erläutert der heimatverbundene Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Die hervorragende ICE-Zugverbindung stelle für ihn „..einen großen Gewinn an Lebensqualität“ dar, freut sich der neue Pflegedirektor.

image_pdfimage_print