1


Corona: Warum (auch) Pflegeprofis geimpft sein sollten

Der deutsche Pflegeberufsverband DBfK rät allen beruflich Pflegenden „nachdrücklich“ zur Impfung. Auch das Österreichische Rote Kreuz nennt 10 gute Gründe dafür.

DBfK_Logo_neu_01-2019

Die Impfung sei nicht nur ein Ausdruck von Solidarität gegenüber der Gemeinschaft, sondern vor allem der beste Schutz für die beruflich Pflegenden selbst, für ihre Familien und ganz besonders auch für die Menschen, die sie versorgen. In den Pflegeberufen sei es ausserdem eine Frage der Kollegialität – denn: Wenn Ungeimpfte wegen einer Quarantäneanordnung ausfielen, müsse dies von den sowieso schon überlasteten Kolleg*innen kompensiert werden.

Zudem seien aber auch die Arbeitgeber gefragt, die durch Aufklärung, Beratung und Impfangebote am Arbeitsplatz die Impfbereitschaft unter beruflich Pflegenden fördern könnten, mahnt der DBfK verstärkte Bemühungen ein.

> Video-Reihe mit Informationen speziell für beruflich Pflegende

Weitere zuverlässige Informationsquellen:

Österreich: Rotes Kreuz nennt 10 gute Gründe für die Impfung:

ÖRK-Corona-Impfung-01     ÖRK-Corona-Impfung-02

ÖRK-Corona-Impfung-03     ÖRK-Corona-Impfung-04

ÖRK-Corona-Impfung-05     ÖRK-Corona-Impfung-06

ÖRK-Corona-Impfung-07     ÖRK-Corona-Impfung-08

ÖRK-Corona-Impfung-09     ÖRK-Corona-Impfung-10