1


Aktiv gegen Fachkräftemangel in der Pflege: Heimträger gründete eigene Pflegeschule in Wien

Die ersten 27 Pflegeassistent*innen (Bild) wurden jetzt in die Berufswelt verabschiedet. Wegen der enormen Nachfrage erweitert die im Vorjahr gegründete Pflegeschule der ÖJAB in Wien ihr Ausbildungsangebot um weitere Lehrgänge.

ÖJAB-GKPS-Wien_27-PAss-Abschluesse_29102021

Die 27 absolvierten Pflegeassistent*innen mit Lehrgangsleiter Franz Hundegger (re. hinten) und LfGUKP Markus Felleitner-Goll, MSc. (li. hinten) sowie ÖJAB-Bereichsleiterin Pflege, DGKP Monika Antl-Bartl (Mitte)

Foto: ÖJAB

Die Österreichische Jungarbeiterbewegung (ÖJAB) betreibt neben 21 Jugend- und Studentenheimen auch drei Pflegeheime, einen ambulanten Pflegedienst sowie Betreutes Wohnen. Um dem zunehmenden Mangel an Pflegekräften aktiv zu begegnen, wurde im Vorjahr – mitten im Corona-Lockdown – eine eigene >Pflegeschule gegründet.

In einer Zeit, in der Schulen und Universitäten zu Fernunterricht gezwungen waren, sei es eine Herausforderung gewesen, das Pflegen von Menschen zu üben und zu vermitteln, schildert Bereichsleiterin DGKP. Monika
Antl-Bartl, MSc: „Wir haben uns sehr flexibel organisiert. Den Theorie-Unterricht hielten wir während der Lockdown-Zeit über Video ab. Sobald wir wieder persönlich zusammenkommen durften, trafen wir uns sofort zu praktischen Übungen etwa mit der Pflegepuppe oder am Übungsbett. Es hat funktioniert, weil es alle wirklich wollten. Die besondere Situation hat uns zusammengeschweisst.“

Der nächste einjährige ÖJAB-Lehrgang zur Pflegeassistenz startete jetzt mit 02. November 2021. Es gab 350 Interessierte, 90 von ihnen bestanden die Aufnahmeprüfung und die Besten erhielten einen der begehrten 30 Ausbildungsplätze. Für die Zukunft plant die ÖJAB auf Grund der grossen Nachfrage mehrere parallele Lehrgänge sowie Auffrischungskurse für
Berufsrückkehrer*innen.